21. April 2021

Neuer Kurs gefordert: Hochschulstandort keine reine Chefsache

Im Bemühen, Hochschulstandort zu werden, muss Neumünster einen neuen Kurs einschlagen. Das hat Sven Radestock, unser GRÜNER Kandidat für die Wahl zum Oberbürgermeister gefordert. „Wir müssen feststellen, dass der bisherige Amtsinhaber mit dem Versuch, das Thema zur Chefsache zu machen, nicht erfolgreich war. Auch hier wäre ein „Weiter so“ der falsche Weg“, so Radestock.

Grundsätzlich sei es positiv, dass viele Menschen in Neumünster hinter der Idee stehen und sich dazu bekannt haben, entweder mit dem Bürgernetzwerk Nähmaschine und über den Förderverein. Auch die hiesige Wirtschaft, unser Krankenhaus und die Ratsversammlung hätten deutliche Zeichen gesetzt, die wichtig waren und es weiterhin sind.

In der neuesten Folge seines Podcast „Neumünster. Meine Herzenssache.“, die am Wochenende erschienen ist, fordert Sven Radestock einen weiteren Weg. „Grundsätzlich ist die GRÜNEN Fraktion im Landtag ja auf Neumünsters Seite. Ich bin nach mehreren Gesprächen aber zu der Einsicht gelangt, dass gute Kontakte nach Kiel allein nicht reichen.“ Zusätzlich müssten die GRÜNEN den Hochschulstandort Neumünster auch in ihr Programm für die bevorstehende Landtagswahl aufnehmen. 

Dafür werde er kämpfen und den Vorstoß bereits in seiner Rede auf dem Landesparteitag der GRÜNEN Anfang Mai ankündigen. Radestock hofft aber auch auf die Unterstützung der anderen demokratischen Parteien: „Neumünster ist mit insgesamt drei Abgeordneten aus drei Parteien im Landtag vertreten. Das ist doch zunächst einmal eine komfortable Situation. Wenn jede*r es schafft, unsere so wichtige Forderung in das Wahlprogramm ihrer oder seiner Partei zu verankern, wird es der Hochschulstandort auch in den nächsten Koalitionsvertrag schaffen. Ganz gleich, wer dann in der grünen Landesregierung mitarbeiten wird.“

Sven Radestocks Podcast „Neumünster. Meine Herzenssache.“ ist mit bisher elf Folgen in den wichtigsten Podcast-Portalen wie zum Beispiel Spotify, Apple und Google zu finden sowie auf YouTube.