7. April 2021

Zeichen setzen im Wahlkampf

Mehr Sicherheit durch Tempo 30 – dafür hat sich Sven Radestock, unser Kandidat für die Wahl des Oberbürgermeisters, erneut eingesetzt. Mit seinem Wahlkampfteam zeigte er am Beispiel der Christianstraße, wie sich die Gefahren besonders für Radfahrende verringern könnten, wenn endlich gehandelt würde.

Mit Schwimmnudeln haben wir Autofahrer dazu gebracht, wenigstens den Mindestabstand einzuhalten.

Tempo 30 innerhalb des Rings ist nicht nur wichtiger Bestandteil in Radestocks Wahlprogramm. Speziell in der Christianstraße versucht die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE bereits seit langem, die Situation zu verbessern. So hat sich auf ihre Initiative bereits vor über zwei Jahren (am 2. April 2019) die Ratsversammlung mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Höchstgeschwindigkeit zwischen Bismarckstraße und Parkstraße auf 30 km/h zu reduzieren.

Ein Jahr später dann – im März vergangenen Jahres – hatte Sven Radestock in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Ratsfraktion die Verwaltung darauf hingewiesen, dass der Beschluss immer noch nicht umgesetzt wurde. Nur wenige Tage später kam es zum schrecklichen Brand in der Christianstraße. Daraufhin musste die Straße über Monate erst komplett und dann halbseitig gesperrt werden.

„Auch durch die Sperrungen kam es nicht zu großen Verkehrsproblemen, Tempo 30 kann also rasch und unkompliziert umgesetzt werden und wird keinerlei negative Auswirkungen für Autos oder Busse haben“, stellt Radestock fest: „Dass hier seit zwei Jahren nichts passiert ist, zeigt leider, welchen Stellenwert die Verwaltungsspitze bisher dem Fahrradverkehr zumisst.“

Das Baustellen-30-Schild lag unbeachtet auf dem Boden. Wir haben es kurzerhand wieder sichtbar befestigt.

Die Christianstraße ist seit längerem als kritischer Bereich vor allem für Fahrräder bekannt. Die Reduzierung auf Tempo 30 kann die Gefahren deutlich reduzieren und Unfällen vorbeugen. Dies auch besonders dort, wo es wegen der baulichen Gegebenheiten nicht möglich ist, einen Fahrradstreifen einzurichten.