24. Februar 2021

Grüne Montagsrunde: Haushalt Neumünster

Auch nächsten Montag findet wieder unsere sogenannte Montagsrunde statt. Diesmal gehts um den Haushalt der Stadt Neumünster. Dieser sollte eigentlich schon im Dezember 2020 verabschiedet werden. Mehr Infos dazu hier. Am 2. März ist es nun endlich so weit und die Ratsversammlung entscheidet über den Haushalt.

Vorher, am 1. März treffen wir Grüne aus Neumünster uns um 19 Uhr, um uns zum Haushalt zu beraten und letzte Details zu besprechen. Kommt gerne dazu! Die Sitzung findet per Zoom statt. Die Zugangsdaten erhaltet ihr, wenn ihr eine kurze Mail an unsere Vorsitzende Juliane schickt: michel[at]gruene-neumuenster.de

Was ist eigentlich so ein Haushalt? Was bedeutet Haushaltspolitik und was ist der Unterschied zu Finanzpolitik? Klingt vielleicht erst einmal trocken und kompliziert, ist es aber nicht! Wenn ihr euch dafür interessiert, schaut doch gerne mal bei Lasse Petersdotter oder Rasmus Andresen vorbei. Lasse Petersdotter ist schleswig-holsteinischer Landtagsabgeordneter und in der Fraktion der Grünen für Haushalt & Finanzen zuständig. Rasmus Andresen ist schleswig-holsteinischer Abgeordneter im Europaparlament und dort in der Grünen Fraktion für das Thema Haushalt zuständig.

Ihr interessiert euch dafür, was eigentlich immer so in der Ratsversammlung in Neumünster besprochen wird? Hier gehts zum Ratsinformationssystem. Dort findet ihr alle Anträge, Tagesordnungen und co.